Dr. forest Christoph Hoffmann

Bauernhausmuseum Schneiderhof wird gefördert

Das Bauernhausmuseum Schneiderhof in Kirchhausen/Steinen erhält nun doch Zuschüsse des Bundes für eine dringend benötigte Sanierung. Dafür hatte sich der südbadische Bundestagsabgeordnete Dr. Christoph Hoffmann gegenüber der damaligen Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, eingesetzt. Zunächst hatte der Verein zur Erhaltung des Schneiderhofes in Kirchhausen e.V. zwar eine Zusage über Fördermittel vom DVA (Deutscher Verband für Archäologie) aus dem „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen“ des Bundes erhalten, hatte jedoch aufgrund der Kurzfristigkeit des Zeitrahmens bis 31.12.2021 keine Möglichkeit, diese anzuwenden.

Dr. Hoffmann sagt dazu:

„Ich bin hoch erfreut, dass wir eine Verlängerung des Förderrahmens für das Bauernhausmuseum Schneiderhof bis Juni 2022 erwirken konnten. Einrichtungen wie der Schneiderhof sind von zentraler Bedeutung für die Geschichts- und Kulturvermittlung in Südbaden. Sie haben 2020 und 2021 pandemiebedingt enorme Einbußen hinnehmen müssen und ich setze mich mit voller Kraft dafür ein, dass sie in diesen herausfordernden Zeiten unbürokratische Unterstützung erhalten.“

Pressemitteilung des Schneiderhofs