Dr. forest Christoph Hoffmann

Grenzgänger-Regelung wird verlängert

Die vielen Grenzpendler in die Schweiz, die aktuell aus dem deutschen Homeoffice arbeiten, können aufatmen: Deutschland und die Schweiz haben die bislang bestehenden sozial- und steuerrechtlichen Ausnahmeregelung bis Ende März 2022 verlängert. Der südbadische FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Christoph Hoffmann hatte sich zuvor gegenüber der geschäftsführenden Bundesregierung für eine entsprechende Regelung starkgemacht. 

Dr. Hoffmann dazu: „Die erreichte Verlängerung der Ausnahmeregelung ist praktischer Gesundheitsschutz für die vielen Grenzgänger in Südbaden. Ich freue mich, dass nach langem Zögern nun eine unkomplizierte und unbürokratische Lösung erreicht ist. Solange in Deutschland oder dem Zielland Home Office empfohlen oder vorgeschrieben wird, sollte die Konsultationsvereinbarung umstandlos fortgeführt werden. Grundsätzlich zeigt die jetzige Situation, dass Deutschland endlich einen modernen Rechtsrahmen für mobiles Arbeiten und Homeoffice benötigt!“

Antwort der geschäftsführenden Bundesregierung