Dr. forest Christoph Hoffmann

HOFFMANN MDB: Fluglärm Zürich-Kloten - Parlamentarischer Staatssekretär Michael Theurer kommt

Foto von Pascal Meier auf Unsplash

Seit Jahren beschäftigt das Thema Fluglärm rund um Zürich und Basel die südbadische Region.

Nun hat sich der Parlamentarische Staatssekretär im Verkehrsministerium, Michael Theurer, für einen Besuch im Landkreis Waldshut angekündigt. Die FDP-Abgeordneten Dr. Christoph Hoffmann und Dr. Ann-Veruschka Jurisch freuen sich über die Zusage von Michael Theurer.

„Beide Flughäfen haben eine große Bedeutung und wichtige Funktion für den Fracht-  und Personenverkehr. Sie sind Teil der modernen Verkehrsinfrastruktur. Darin sind sich die Landräte und die Region einig. Wir benötigen jedoch eine dauerhafte und vertraglich geregelte Lösung für den Flugverkehr. Die Flugverkehrsbelastungen müssen künftig gerecht verteilt sein und nicht weiterhin vermehrt zu Lasten der deutschen Anwohner“, halten beide Abgeordnete einstimmig fest.

„Leider war es den ehemaligen CSU-Bundesverkehrsministern Ramsauer und Scheuer nicht gelungen, einen Staatsvertrag oder eine grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen. Diese sind der Baustein für eine vernünftige politische Lösung. Schon das gemeinsame Gespräch der Landräte am 28. April 2022 in Berlin hat gezeigt, dass das FDP-geführte Ministerium offen für Verbesserungen  und an Lösungen interessiert ist“, so Hoffmann abschließend.