Dr. forest Christoph Hoffmann

HOFFMANN MDB: UNIDO mit Goldrand?

Foto von Ilyass SEDDOUG auf Unsplash

Zu den Vorgängen um den ehemaligen Entwicklungsminister und heutigen UNIDO-Direktor Gerd Müller sagt der Amt. Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Christoph Hoffmann (FDP):

„Auf Bitten des ehemaligen Entwicklungsministers Gerd Müller (CSU), der heute Direktor der UN-Organisation UNIDO ist, hat Deutschland mit guter Absicht die Beiträge für UNIDO im letzten Bundeshaushalt von 8,9 Millionen Euro auf 11,9 Millionen Euro erhöht. Während die Pflichtbeiträge konstant blieben, haben sich die freiwilligen Leistungen verdreifacht. Dass damit nun die alten Weggefährten des Ministers versorgt werden und ein weiteres Büro in Berlin zu dem vorhandenen in Bonn entsteht, war nicht klar. Angesichts der größer werdenden Aufgaben in den Entwicklungsländern ist das kaum verständlich. Dazu werden wir den UNIDO-Chef im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Mai befragen.“