Dr. forest Christoph Hoffmann

HOFFMANN MDB: Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur

Bild von Andrzej Rembowski auf Pixabay 

Das Fahrrad liegt im Trend. Der Radverkehr hat stetig zugenommen und gewinnt an Bedeutung. Immer mehr Menschen nutzen auch im Landkreis Lörrach das Rad zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit.

Da die Sicherheit im Radverkehr ein wichtiges Thema spielt, traf sich der Abgeordnete Dr. Christoph Hoffmann hierzu kürzlich mit Mitgliedern der Interessengemeinschaft Velo Lörrach. Vorsitzender Wolfram Uhl erläuterte die Anliegen der IG, die auf eine Verbesserung der Rahmenbedingungen hofft.

„Mit der Verbreitung von E-Bikes in den letzten Jahren haben die Unfallzahlen stark zugenommen. Das Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr reagiert auf diese Entwicklung. Schulungsmaßnahmen wurden umgesetzt und aktuell starten Aufklärungskampagnen zum sicheren Umgang und Nutzung der Räder - mit dem Ziel, auf die Herausforderungen des Radverkehrs aufmerksam zu machen und somit Unfällen vorzubeugen.

Ich freue mich, dass das FDP-Ministerium auf diese Entwicklung in der Mobilität reagiert und offensiv angeht“, informiert der Abgeordnete nach einer Rückmeldung aus dem Ministerium.

Um mehr Sicherheit an besonderen Konfliktstellen - wie beispielsweise eine Kreuzung - zu erreichen, werde eine rote Markierung des Bereichs empfohlen, ergänzt Hoffmann weiter.

Auch thematisiert bei dem Gespräch der IG Velo wurde das aktuelle Radwegenetz. „Bundesminister Wissing sagt mehr Geld für den Ausbau der Radwege zu. Dies ist ein gutes Signal für die weitere Mobilität“, so Hoffmann zuversichtlich.