Dr. forest Christoph Hoffmann

HOFFMANN MDB zu Photovoltaik-Strategie BMWK

Foto von Bill Mead auf Unsplash

Auf dem zweiten Solargipfel hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Photovoltaikstrategie des BMWK vorgestellt. In elf Handlungsfeldern sollen Hemmnisse abgebaut werden, um den Ausbau der Solarenergie in Deutschland an zahlreichen Stellschrauben zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Südbaden ist die Region Deutschlands mit den meisten Sonnenstunden. Dr. Christoph Hoffmann MdB setzt sich seit Jahren für den Ausbau von PV ein und sagt zu Habeck’s Strategie:

„Besser als eine nicht einmal von der Solarbranche befürwortete Pflicht zum Solarausbau sind Zuschüsse für Unternehmen, die Firmengebäude und Parkplätze mit Photovoltaik und netzunabhängigen Ladestationen ausstatten. PV-betriebene Ladestationen für E-Autos am Arbeitsplatz sind super-effizient, da das Pendlerauto in der Mittagszeit mit den meisten Sonnenstunden meist dort steht. Der PV-Stromüberschuss in den Mittagsstunden kann so sinnvoll genutzt werden. Das ist ein Business Case, der sich selbst verbreitet.“