Dr. forest Christoph Hoffmann

HOFFMANN MDB zu Schulze-Kandidatur Sahel-Allianz

Quelle: Bundestag

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze kandidiert für den Vorsitz der Sahel-Allianz. Burkina Faso, Mali, Mauretanien, Niger und Tschad haben sich im Jahr 2014 zum Regionalbündnis G5 Sahel zusammengeschlossen. Deutschland, Frankreich und die Europäische Union riefen im Juli 2017 die Sahel-Allianz ins Leben, um die G5-Länder zu unterstützen. Weitere Staaten und Organisationen schlossen sich bald darauf an. Die Sahel-Allianz hat mittlerweile 18 Mitglieder und neun Beobachter, die ihr Engagement in der Region eng miteinander abstimmen. 

Zu Fr. Schulzes Kandidatur sagt der Amt. Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Christoph Hoffmann (FDP):

„Ich begrüße es, dass die Ministerin sich bei der Sahel-Allianz prominent einbringt. Ihre Kandidatur für den Vorsitz sowie die Sahel-Plus-Initiative des BMZ sind starke Zeichen an unsere Partner, dass Deutschland im Sahel weiter engagiert bleibt.

Rein humanitäre Ansätze sind aber nicht ausreichend. Der Schwerpunkt muss vielmehr auf privaten Investitionen, auf Ausbildung und der Schaffung von Arbeitsplätzen liegen.“