Dr. forest Christoph Hoffmann

HOFFMANN MDB bei Deutsch-Französischer Parlamentarischer Versammlung

Dr. Hoffmann mit der DFPV-Delegation der FDP-Bundestagsfraktion

Der südbadische FDP-Politiker Dr. Christoph Hoffmann MdB nimmt heute an der 9. Sitzung der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung in Strasbourg teil. Dazu sagt der Abgeordnete:

„Wir Südbadener aus der Grenzregion Deutschland-Frankreich wissen aus vielen Alltagssituationen heraus, wie wichtig eine enge und unkomplizierte Partnerschaft mit Frankreich ist. Deshalb ist mir die Teilnahme an der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung (DFPV) ein besonderes Anliegen.

Bei der heutigen Sitzung in Strasbourg möchte ich mich vor allem für die vollständige Bergung und Entsorgung der Abfälle auf der Giftmülldeponie Stocamine einsetzen. Die Gefahren der Grundwasserverschmutzung sowohl auf deutscher als auch auf französischer Seite sind bei einer Versiegelung und damit Endlagerung einfach zu groß.

Die Zukunft der deutsch-französischen Brigade steht heute ebenfalls auf der Tagesordnung des deutsch-französischen Austauschs auf Parlamentarierebene. Dieses Musterbeispiel europäischer Verteidigung benötigt dringend eine Entbürokratisierungs-Offensive, damit gemeinsame Einsätze möglich werden.

Um unsere europäischen Klimaziele erreichen zu können, sind wir auf Erneuerbare Energien aus dem globalen Süden angewiesen. Die Länder dort profitieren ihrerseits bei nachhaltigen Energiepartnerschaften von den neuen Arbeitsplätzen. Deshalb möchte ich bei der heutigen Sitzung der DFPV den Transfer von Solarstrom und Wasserstoff aus Marokko über Frankreich nach Deutschland voranbringen.“