Dr. forest Christoph Hoffmann

HOFFMANN MDB: Bemühungen erfolgreich - Sport- und Mehrzweckhalle St. Blasien sowie Sporthalle in Badenweiler erhalten Bauförderung

Bild von Erich Westendarp auf Pixabay 

Der Ersatz- und Erweiterungsneubau der Sport- und Mehrzweckhalle St. Blasien wird von der Bundesregierung aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit 4.712.800,07 Euro gefördert. Das hat der Haushaltsausschuss heute beschlossen. Der südbadische Bundestagsabgeordnete Dr. Christoph Hoffmann (FDP) hat sich gemeinsam mit Bürgermeister Adrian Probst für die Förderung eingesetzt und freut sich über die gute Nachricht:

„Ich bin froh, dass unsere Bemühungen für eine Förderung der geplanten Sport- und Mehrzweckhalle bei der Fürstabt-Gerbert-Schule in St. Blasien erfolgreich waren. Der Rückenwind aus Berlin erleichtert die durch Kosten- und Zinssteigerungen erschwerte Situation für den Bau. Die neue Halle ist nicht nur ein großer Gewinn für die Schule, sondern für die Infrastruktur des Kurortes und der Region. Die Halle wird Möglichkeiten für Sportunterricht, Vereinssport und Veranstaltungen bieten. Mit dem Förderbescheid kann das ambitionierte Projekt jetzt weitergeführt werden.“

 

 

Auch die Sporthalle in Badenweiler erhält Förderung aus dem Bundesprogramm in Höhe von 1.161.000 EUR. Hoffmann hatte sich auch für dieses Projekt gemeinsam mit Vincenz Wissler, dem Bürgermeister des Kurortes, für eine Förderung durch den Bund stark gemacht.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Bemühungen zur Förderung der Sanierung der Sporthalle belohnt wurden. Die finanzielle Unterstützung für diese umfangreiche Investition in Badenweiler ist – auch mit Blick auf die unsicheren Kostenabschätzungen – ein wichtiges Signal und ein großer Gewinn für unsere Region und die Bädergemeinde.“