Dr. forest Christoph Hoffmann

HOFFMANN MDB: GEG-Entwurf bedarf grundlegender Überarbeitung

Bild von HarmvdB auf Pixabay

Die erste Lesung im Bundestag des umstrittenen Gesetzentwurfs zum Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) aus dem Habeck`schen Wirtschaftsministerium hat diese Woche nicht stattgefunden.

„Zu Recht!“- macht der FDP-Politiker Christoph Hoffmann deutlich.

Weiterhin erklärt der südbadische Abgeordnete:

„Das Gebäudeenergiegesetz braucht substanzielle Veränderungen. Nur so kann der Klimaschutz auch im Gebäudebereich langfristig erfolgreich sein.

Der neue Gesetzentwurf muss praxistauglich sein. Auch regionale Versorger wie Badenova benötigen für die kommunale Energieplanung technologieoffene Lösungen. Das Stimmungsbild der besorgten Bürger zeigt doch deutlich, dass sich die Menschen nicht mitgenommen fühlen. Jeder muss die kostengünstigste Lösung für klimafreundliches Heizen wählen können.

Vorschnelle Gesetzentwürfe und kleinteilige Vorgaben bringen uns nicht weiter. Stattdessen kann Deutschland mit einer überarbeiteten Fassung wahren Klimaschutz betreiben“, erklärt Hoffmann die Entscheidung.