Dr. forest Christoph Hoffmann

HOFFMANN MDB zu Nationalversammlung Paulskirche und Badische Revolution

Bild von Florian Bollmann auf Pixabay 

Zur Plenardebatte im Deutschen Bundestag anlässlich des Einzugs der deutschen Nationalversammlung in die Frankfurter Paulskirche vor 175 Jahren am 18. Mai 1848 sagt der südbadische Abgeordnete Dr. Christoph Hoffmann (FDP):

„ ‚Er hängt an keinem Baume, er hängt an keinem Strick. Er hängt nur an dem Traume der deutschen Republik.‘ zitierte Claudia Roth das Heckerlied, das Revolutionslied der Badischen Revolution. Nicht zitiert hingegen wurde Anfang des Liedes ‚Wenn die Leute fragen, lebt der Hecker noch? Könnt ihr ihnen sagen: ja er lebet noch.‘ Leider hat die Kultusministerin die Badische Revolution als wichtige Vorgeschichte der Nationalversammlung in der Paulskirche nicht erwähnt.

Kennzeichnend für die Badische Revolution im Unterschied zu den anderen Erhebungen im Deutschen Bund war, dass sie die Forderung nach einer demokratischen Republik am konsequentesten vertreten hat.

Die Freigeister der Demokratie wurden durch kaiserliche, preußische Truppen zunächst besiegt auf der Scheideck bei Kandern und später auf der Festung bei Rastatt. Es gab Tote und Verletzte auf dem Weg zur Demokratie.

Ein großer Teil der Badischen Revolutionäre wanderte in die USA aus und wirkte an der dortigen Verfassung mit. Auch das ist ein Segen für unsere heutige Demokratie.“